Anninger – Mödling nach Baden

Der Anninger ist ein 675 Meter hoher Ausflugsberg des Wienerwaldes. Das Gebiet des Naturpark Föhrenberge erstreckt sich über die Gemeindegebiete von Mödling, Gumpoldskirchen, Pfaffstätten, Gaaden und Hinterbrühl.

Als Ausgangspunkt bietet sich der Bahnhof Mödling oder die Station Vorderbrühl Jägerhausgasse der Postbus Linie 364 an.

Mödling Bhf. nach Vorderbrühl Jägerhausgasse

Vom Bahnhof kommen wir rechts auf die Hauptstraße und biegen dann von der Herzoggasse links in die Kaiserin Elisabethstraße ein. Nach der Kirche geht es rechts in die Frauensteingasse und nach dem Viadukt, vorbei am Robert Karpfen Klettersteig zur Jägerhausgasse. Die etwa drei Kilometer lange Strecke kann auch mit dem Postbus zurückgelegt werden.

Vorderbrühl Jägerhausgasse über Anninger nach Baden

Von der Bus Haltestelle der Linie 364 in Vorderbrühl biegen wir links in die Jägerhausgasse ein und gelangen bald in den Wald. Wir orientieren uns an den Wegtafeln in Richtung „Breite Föhre über Burgruine Mödling„. Die Höhenburg wurde im 12. Jahrhundert errichtet und ist seit dem 16. Jahrhundert eine Ruine. Weiter geht es zur Breiten Föhre, welche von zahlreichen Künstlern wie Beethoven, Schubert, Klimt und Grillparzer besucht wurde. Der Baum starb 1988 ab und wurde 1997 aus SIcherheitsgründen entfernt.

Eine gemütliche Einkehr bietet sich allmählich in der Waldrast Krauste Linde sowie nach erfolgtem Anstieg im  Anningerhaus an. Wir orientieren uns nun in Richtung Rudolf Proksch Hütte, wobei der beschilderte Weg kurz vor dieser nach Baden abzweigt. Nachdem wir bei Pfaffstätten im Ortsteil Einöde die Straße gequert haben folgen wir einem Waldweg vorerst nach rechts. Nach einigen Kilometern biegen wir nach links zur Bezirkshauptstadt Baden ein und können mit der S-Bahn oder Badner Bahn die Heimreise antreten.

Links:

anningerhaus.at – Anningerhaus, Gaaden
alpenverein.at – Rudolf Proksch Hütte, Pfaffstätten

Ausgangspunkt: Mödling Bhf., NÖ (S-Bahn) oder
Vorderbrühl Jägerhausgasse, NÖ (Postbus 364)
Streckenverlauf: Jägerhausgasse – Burgruine Mödling – Breite Föhre – Gaaden – Waldrast Krauste Linde – Anningerhaus – Rudolf Proksch Hütte – Einöde – Baden
Zielort: Baden Bhf., NÖ (S-Bahn)