Mauerbach – Tulbinger Kogel

Im Blog möchten wir zwei Touren rund um Mauerbach und den Tulbinger Kogel vorstellen.

Tour 1: Rundweg auf den Tulbinger Kogel

Ausgangspunkt ist die Endstelle Mauerbach Busbahnhof der Bus Linie 450 (erreichbar von Wien-Hütteldorf).

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Nach der Kartause Mauerbach biegen wir rechts in Richtung Friedhof ein und folgen dem Weg 21 am Pitzelsdorfer Steg. Der Weg 19 führt uns nach Hainbuch, wo wir eine Straße überqueren und ab dem Gasthaus Radlherr am Weg 1 unterwegs sind. Nach der Leopold Figl Warte auf dem 494 Meter hohen Tulbinger Kogel können wir mit dem Abstieg beginnen. Der Weg 1 verläuft zeitweise entlang einer Landstraße, wir biegen aber bald links zum Weg 4 in den Wald ein. Die beschilderten Wege 16 und 3 führen uns dann ins Ortszentrum von Mauerbach. Einzelne Abschnitte der Tour verlaufen auf schmalen Waldpfaden.

mauerbach.gv.at – tut gut Wanderweg Mauerbach
mauerbach.gv.at – Kartause Mauerbach
de.wikipedia.org – Leopold Figl Warte

Ausgangspunkt/Zielort: Mauerbach Busbahnhof, NÖ (Bus 450)
Streckenverlauf: Kartause Mauerbach – Friedhof – Weg 21 – Pitzelsdorfer Steg – Weg 19 – Hainbuch – Gasthaus Radlherr – Weg 1 – Waldschenke Staar – Tulbinger Kogel – Leopold Figl Warte – Weg 1 – Weg 4 – Weg 16 – Weg 3 – Kartause Mauerbach
Aufstieg/Abstieg: ca. 270/270 Meter
Streckenlänge: ca. 13,5 Kilometer

Tour 2: Mauerbach nach Neuwaldegg

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Wir biegen beim Hungerturm rechts in das Naturerlebnis Mauerbach und folgen dem gelb markierten Weg 3 über den Allerheiligenberg. Nach Steinbach gelangen wir über die Lebereckstraße in Wien-Penzing wieder auf Waldwege, welche uns zur Sophienalpe führen. Weiter geht es zum Roten Kreuz am Exelberg, wo wir die Landesstraße queren uns uns an den Wegtafeln in Richtung Schwarzenbergallee orientieren. In der Parkanlage bietet sich noch eine Rast im Waldgasthaus Zur Allee an, die Heimreise ist mit der Straßenbahn Linie 43 in Neuwaldegg möglich.

sophienalpe-wien.at – Sophienalpe Wien (Sophienalpe)
zurallee.com – Zur Allee (Schwarzenbergallee)

Ausgangspunkt: Mauerbach Busbahnhof, NÖ (Bus 450)
Streckenverlauf: Hauptstraße – Hungerturm – Weg 3 – Allerheiligenberg – Steinbach – Lebereckstraße – Lebereck – Sophienalpe – Exelberg – Rotes Kreuz – Mittereck Wiese – Schwarzenbergallee – Waldgasthaus Zur Allee – Waldegghofgasse
Zielort: Neuwaldegg, Wien-Hernals (Linie 43)