Franz Karl Effenberg Wanderweg – Stadtwanderweg 10

Der Stadtwanderweg 10 verläuft über sieben Kilometer rund um  Breitenlee.

svg de.wikipedia.org – Norbert Scheed Wald
svg de.wikipedia.org – Verschiebebahnhof Breitenlee

Tour: Stadtwanderweg 10

Ausgangspunkt ist die Station Breitenlee Friedhof der Bus Linie 24A in Wien-Donaustadt.

Beim Friedhof biegen wir zunächst auf einen Wiesenweg ein. Der Stadtwanderweg 10 verläuft zu einem guten Teil entlang von Feldern und durch den projektierten Norbert Scheed Wald. Darüber hinaus gibt es auf der sieben Kilometer langen Route aber auch einige Straßenabschnitte, welche ich in der Fotoserie nicht berücksichtigt habe.

Am kürzesten aller bisherigen Wiener Stadtwanderwege kommen wir an der Deponie Rautenweg und dem Areal des einst geplanten Verschiebebahnhof Breitenlee vorbei. Abschließend lässt sich sich über das Schulmuseum und die Pfarrkirche die Bus Haltestelle beim Ausgangspunkt erreichen.

svg gpx (Hinweis)
svg wien.gv.at – Stadtwanderweg 10
svg wien.gv.at – Deponie Rautenweg
svg de.wikipedia.org – Breitenleer Pfarrkirche

Start/Ziel: Station Breitenlee Friedhof, Wien-Donaustadt (Bus 24A, 85A)
Route: Breitenleer Straße – Wiesenweg beim Friedhof – Rautenweg – Rautenwegbiotop – projektierter Norbert Scheed Wald – Zwerchäckerweg – Campingplatzweg – Thujagasse – Oleanderweg – Azaleengasse – Schukowitzgasse – Breitenleer Straße – Schulmuseum – Pfarrkirche
svg svg ca. 10/10 Höhenmeter
Länge: ca. 7 Kilometer

Die Etappe 19 des rundumadum Wanderweg verläuft über 5,1 Kilometer abschnittsweise auf einer ähnlichen Route.
Franz Karl Effenberg Wanderweg - Stadtwanderweg 10
svg wien.gv.at – rundumadum Wanderweg Etappe 19
svg touren.labut.at – rundumadum Wanderweg

Weitere Wanderungen in Wien unter svg touren.labut.at – Stadtwanderwege

2 Gedanken zu „Franz Karl Effenberg Wanderweg – Stadtwanderweg 10“

  1. das Beste am Wanderweg war der Heurige-vielleicht ist es nicht ratsam diesen Weg im Winter zu gehen-er gibt landschaftlich gar nichts her-rundum fast nur Asphalt 🙁

    Antworten
  2. Guten Tag. Leider liegt etlicher Müll am Rand. Zusätzlich werfen Radfahrer ihre Getränkeflaschen gleich am Wiesenrand. Stadtwanderweg 10. Tiere können sich an den Getränkedosen verletzen. Leider kann ich die Fotos nicht laden. Mfg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar