Rund um das Belvedere

Rundweg Belvedere, Botanischer Garten, Schweizergarten und Helmut Zilk Park

Ausgangspunkt ist die S-Bahn Station Rennweg. Die Anreise wäre auch mit der S-Bahn bis Quartier Belvedere oder der Linie 71 bis Unteres Belvedere möglich.

Von der S-Bahn Station Rennweg ist es nicht weit zum Haupteingang des Botanischen Garten in der Mechelgasse. Nach dem Alpengarten überqueren wir den Landstraßer Gürtel und gelangen in den Schweizergarten zu Teichen sowie Spiel- und Sportangeboten. Im angrenzenden Arsenal wäre ein Besuch des Heeresgeschichtlichen Museum möglich. Der abgebildete Rundweg verläuft nun über Straßenabschnitte zum Helmut Zilk Park im Sonnwendviertel, wo sich auch der im Herbst 2023 eröffnete Jubiläumsbrunnen besuchen lässt. Über den Arsenalsteg (Kurt Heller Steg) und das Arsenal geht es dann in den Schweizergarten zurück. Abschließend können wir über das Obere Belvedere, den Belvederegarten und das Untere Belvedere den Ausgangspunkt erreichen.

Schloss Belvedere
Das Obere Belvedere und das Untere Belvedere sind durch eine weitläufige Gartenanlage verbunden.
svg de.wikipedia.org – Schloss Belvedere
svg belvedere.at – Belvedere Museum Wien

.Botanischer Garten
Der Botanische Garten der Universität Wien wurde 1754 gegründet und beherbergt auf einer Fläche von 8 Hektar etwa 11.500 Arten.
svg de.wikipedia.org – Botanischer Garten
svg botanik.univie.ac.at – Botanischer Garten

Schweizergarten
Der Schweizergarten ist eine städtische Parkanlage, welche 1906 im Stile eines englischen Landschaftsgartens eröffnet wurde.
svg de.wikipedia.org – Schweizergarten
svg wien.gv.at – Schweizergarten

Arsenal
Das Arsenal ist ein aus Backsteinbauten bestehendender ehemaliger militärischer Gebäudekomplex, in dem sich auch das Heeresgeschichtliche Museum befindet.
svg de.wikipedia.org – Arsenal
svg hgm.at – Heeresgeschichtliches Museum

Helmut Zilk Park
Der Helmut Zilk Park ist eine ca. 70.000 m2 große Parkanlage im Sonnwendviertel. Im Herbst 2023 wurde anlässlich des 150jährigen Bestehens der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung der Jubiläumsbrunnen eröffnet.
svg de.wikipedia.org – Helmut Zilk Park
svg wien.gv.at – Jubiläumsbrunnen „WirWasser“

svg gpx (Hinweis)

Start/Ziel: Rennweg, Wien-Landstraße (S-Bahn, O, 71)
Route: Jacquingasse – Mechelgasse – Botanischer Garten – Alpengarten – Schweizergarten –  Arsenal – Heeresgeschichtliches Museum – Ghegastraße –  Alfred Adler Straße – Helmut Zilk Park – Jubiläumsbrunnen – Sissy Löwinger Weg – Arsenalsteg (Kurt Heller Steg) – Kirchenweg – Arsenal – Ghegastraße – Schweizergarten – Oberes Belvedere – Belvederegarten – Unteres Belvedere – Rennweg
svg svg ca. 50/50 Höhenmeter
Länge: ca. 8  Kilometer

Dieser Rundweg verkürzt sich um etwa zwei Kilometer, wenn der Abschnitt vom Arsenal zum Helmut Zilk Park ausgelassen wird.

Schreibe einen Kommentar