Wienflussweg

Der Wienflussweg führt entlang des Wienfluss von der Kennedybrücke bis nach Auhof.

Der Wienfluss entspringt im westlichen Wienerwald bei Rekawinkel und mündet nach 34 Kilometern bei der Urania in den Donaukanal.

Tour 1: Kennedybrücke nach Auhof

Ausgangspunkt ist die U4 Station Hietzing.

Über die Kennedybrücke erreichen wir den beschilderten Wienflussweg, welcher vorerst parallel zu den U4 Stationen Braunschweiggasse, Unter St.Veit, Ober St.Veit und Hütteldorf verläuft.

Der bei Radfahrern und Spaziergängern beliebte Weg ist kreuzungsfrei, weist zehn Zugänge auf und kann ganzjährig bis zum Einbruch der Dunkelheit genutzt werden. Die saisonalen Öffnungszeiten sind bei den Zugängen angeschrieben.

Bei der Wienflussaufsicht endet der offizielle Wienflussweg und wir können auf der Hauptstraße mit dem Bus 50A (Station Mariabrunn Kirche) die Heimreise antreten. Als kleine Ergänzung würde es sich anbieten dem Wienfluss noch über etwa 1,5 Kilometer in Richtung Auhof Center zu folgen und nach Querung der Badgasse rechts in die Bahnstraße einzubiegen. Auf der Hauptstraße kommen wir dann zur Station Weidlingau Herzmanskystraße der Bus Linie 50A.

Ausgangspunkt: Kennedybrücke, Wien-Hietzing (Linie U4)
Streckenverlauf: entlang des Wienfluss
Zielort: Station Weidlingau Herzmanskystraße, Wien-Penzing (Bus 50A)
Streckenlänge: bis zu ca. 7,5 Kilometer

Tour 2: Schönbrunn nach Kasgraben

Ausgangspunkt dieser erweiterten Tour ist die U4 Station Schönbrunn (Aufgang Grünbergstraße).

Bei der U4 Station Schönbrunn überqueren wir die Linke Wienzeile und unternehmen einen Ausflug in den Auer Welsbach Park. Über die Hadikgasse kommen wir in den Hadikpark, welcher uns bis zur Kennedybrücke führt. Wir folgen nun dem beschilderten Wienflussweg (siehe auch Tour 1) bis nach Weidlingau, verlassen dort den Wienfluss und biegen rechts in die Bahnstraße ein. Auf der Hauptstraße hält der Bus 50A, es bietet sich hier auch eine Rast in einigen Lokalen an.

Weiter geht es über die Bahnstraße zu einer Bahnbrücke, dann biegen wir links in die Loudonstraße und rechts in die Buchbergstraße. Wir kommen nun zu einem beschilderten Waldweg in Richtung Vorderhainbach, dessen blauer Markierung wir bis zum Kasgraben folgen. Auf der Mauerbachstraße, wo der Stadtwanderweg 8 über die Sophienalpe beginnt, können wir mit dem Postbus 450 nach Hütteldorf fahren.

Ausgangspunkt: U4 Station Schönbrunn, Aufgang Grünbergstraße
Streckenverlauf: Auer Welsbach Park – Hadikpark – Kennedybrücke – Wienflussweg – Weidlingau – Bahnstraße – Bahnbrücke – Loudonstraße – Buchbergstraße – Waldweg in Richtung Vorderhainbach – Mauerbachstraße
Zielort: Kasgraben, Wien-Penzing (Postbus 450)
Aufstieg/Abstieg: 75/10 Meter
Streckenlänge: ca. 12,5 Kilometer

Links:
wikipedia.org – Wienfluss
wien.gv.at – Wienflussweg

Gastronomie:
bardolino.at – Pizzeria Bardolino (14., Hauptstraße 118)
yelp.at – Hadersdorfer Stub’n (14., Hauptstraße 102)