Wiener Weinwanderwege

Die jährlich im Herbst stattfindenden Wiener Weinwandertage bieten tolle Ausblicke auf die Stadt und auch die Möglichkeit einen guten Tropfen zu verkosten.

Infos zu den Weinwandertagen im Herbst findet ihr unter wien.info und wienerwein.at. Wir möchten im Blog ein wenig von Ausflügen in Döbling, Floridsdorf und Ottakring erzählen, welche an den Routen der Weinwanderwege angelehnt sind.

Tour 1: Neustift am Walde nach Nussdorf

Ausgangspunkt der 11 Kilometer langen Route ist die Station Neustift am Walde der Bus Linie 35A, welche von der U4/U6-Station Spittelau aus erreicht werden kann.

Bei der Bus Station biegen wir in das Fuhrgassel, rechts in die Mitterwurzergasse und gelangen über die Zierleitengasse und den Uferweg zum steil bergauf verlaufenden Gspöttgraben. Nach erfolgtem Anstieg unternehmen wir einen Abstecher in die Bellevuestraße und kommen dann links wieder zur Himmelstraße, welcher wir bis zum Cobenzl folgen. Über den Oberen Reisenbergweg machen wir uns auf den Weg nach  Grinzing und biegen auf der Cobenzlgasse links in die Krapfenwaldgasse ein. Wir wechseln bei einer Kreuzung auf den Mukenthalerweg und biegen kurz vor dem Josefsdorf rechts in die Wildgrubgasse ein. Die Route entlang der Weinberge bietet einen tollen Ausblick und führt uns über den Eichelhofweg und einzelne Gassen zur Straßenbahn Station Nussdorf.

members.aon.at/haeuserlamhimmel – Häuserl am Himmel
waldgrill-cobenzl.at – Waldgrill Cobenzl
wildgrube48.at – Buschenschank Ing. Andreas Wagner
heuteausgsteckt.at – Heurigen in Grinzing

Ausgangspunkt: Neustift am Walde, Wien-Döbling (Bus 35A von U4/U6 Spittelau)
Streckenverlauf: Fuhrgassel – Mitterwurzergasse – Zierleitengasse – Gspöttgraben – Am Himmel – Bellevuestraße – Himmelstraße – Cobenzl – Waldgrill Cobenzl – Oberer Reisenbergweg – Grinzing – Krapfenwaldgasse – Mukenthalerweg – Wildgrubgasse – Eichelhofweg – Nussdorf
Zielort: Nussdorf, Wien-Döbling (Endstelle Linie D)
Aufstieg/Abstieg: 310/390 m
Streckenlänge: ca. 11 Kilometer

Tour 2: Bisamberg – Stammersdorf nach Strebersdorf

Ausgangspunkt  ist die Station Stammersdorf der Linien 30 und 31, welche vom Bhf. Floridsdorf aus erreicht werden können. Dieser Tourenvorschlag verläuft teilweise entlang des  Stadtwanderweg 5 in gegengesetzter Richtung.

Wir starten auf der Stammersdorfer Straße, biegen rechts in die Erbpostgasse, links in die Clessgasse und folgen nun der Luckenholzgasse und dem Mitterhaidenweg. Entlang von Weinanbaugebieten erreichen wir nach knapp 6 km den Magdalenenhof. Weiter geht es über den Klausgraben, welchen wir wieder in Richtung Senderstraße verlassen. Beim Parkplatz Bisamberg biegen wir in die Krottenhofgasse und es bietet sich am Floridsdorfer Heurigenpfad noch so manche Einkehr an. Über die Beer-Hofmann Gasse gelangen wir zur Endstelle der Straßenbahn Linie 26 am Edmund Hawranek Platz.

berggasthof-magdalenenhof.at – Berggasthof Magdalenenhof
bisamberg.at – Gastro am Bisamberg

Ausgangspunkt: Stammersdorf, Wien-Floridsdorf (Linien 30, 31)
Streckenverlauf: Stammersdorfer Straße – Luckenholzgasse – Mitterhaidenweg – Falkenberg – Magdalenenhof – Oberer Weg Klausgraben – Senderstraße – Krottenhofgasse – Floridsdorfer Heurigenpfad – Friedhof Strebersdorf – Beer Hofmann Gasse
Zielort: Strebersdorf E. Hawarenek Platz, Wien-Floridsdorf (Linie 26)
Aufstieg/Abstieg: 170/170 Meter
Streckenlänge: ca. 12 Kilometer

Tour 3: Wilhelminenberg

Ausgangspunkt des kurzen Rundwanderweges ist die Station Wilhelminenberg der Bus Linien 46A und 46B, welche von der U3 Station Ottakring aus erreicht werden können.

Von der Savoyenstraße biegen wir rechts zum Schloss Wilhelminenberg ein und gelangen nach dem Parkplatz auf eine Forststraße. Ein gemütliche Rast bietet sich beim Weinbau Leitner am Sprengersteig an. Der Paulinensteig führt uns wieder zum Ausgangspunkt auf der Savoyenstraße. Auch der Stadtwanderweg 4a verläuft über den Wilhelminenberg.

weinbau-leitner.at – Weinbau Leitner

Ausgangspunkt: Wilhelminenberg, Wien-Ottakring (Bus 46A, 46B)
Streckenverlauf: Savoyenstraße – Schloss Wilhelminenberg – Sprengersteig – Weinbau Leitner – Paulinensteig – Savoyenstraße
Zielort: Wilhelminenberg, Wien-Ottakring (Bus 46A, 46B)