Laaer Berg – Stadtwanderweg 7

Der Laaer Berg liegt am südlichen Stadtrand in Wien-Favoriten und misst an seiner höchsten Erhebung 251 Meter..

Tour 1: Stadtwanderweg 7

Ausgangspunkt ist das Alte Landgut in Wien-Favoriten, welches mit der Linie U1 öffentlich gut erreicht werden kann.

Am Schwarzerweg kommen wir an der Generali Arena vorbei und biegen dann links in die Theodor Sickel Gasse, welche in die Laaer Berg Straße mündet. Wir biegen rechts in die Urselbrunnengasse, rechts in den Laaer Wald und erreichen den Böhmischen Prater. Der kleine historische Vergnügungspark beheimatet einige Fahrgeschäfte und Gastronomiebetriebe mit schattigen Gastgärten. Weiter geht es dann über die Löwygrube und die Amarantgasse zum Goldberg in einen relativ ländlichen Bezirksteil.

Nach dem Roten Kreuz können wir uns auf der Unter Laaer Straße beim Brückenwirt oder dem Asia Restaurant eine angenehme Rast gönnen. Die nächsten etwa 3,5 Kilometer verlaufen entlang der beschaulichen Liesingpromenade, welche wir dann – entlang des beschilderten Weges – wieder verlassen und die Südosttangente queren. Über das Erholungsgebiet Heubergstätten kommen wir wieder zum Ausgangspunkt am Alten Landgut.

Links:
wien.gv.at – Stadtwanderweg 7
de.wikipedia.org – Laaer Berg

Gastronomie:
böhmischer-prater.at – Böhmischer Prater (Gastronomie)
brueckenwirt-wien.at – Brückenwirt
asialiesingbach.at – Asia Restaurant Zum Liesingbach

Ausgangspunkt: Altes Landgut, Wien-Favoriten (Linie U1)
Streckenverlauf: Generali Arena – Theodor Sickel Gasse – Laaer Berg Straße – Urselbrunnengasse – Laaer Wald – Böhmischer Prater – Löwygrube – Amarantgasse – Goldberg – Mittelweg – Rotes Kreuz – Unter Laaer Straße – Liesingpromenade – Per Albin Hansson Straße – Holeyplatz – Heubergstätten
Zielort: Altes Landgut, Wien-Favoriten (Linie U1)
Aufstieg/Abstieg: ca. 120/120 Meter
Streckenlänge: ca. 15 Kilometer

Tour 2: Stadtwanderweg 7 über Kurpark Oberlaa

Ausgangspunkt ist das Alte Landgut (Linie U1) in Wien-Favoriten. Bei dieser Tour möchten wir den Stadtwanderweg mit einem Ausflug in den Kurpark Oberlaa verbinden.

Wir sind einige Kilometer über den Böhmischen Prater und die Löwygrube unterwegs und folgen dann einer Wegtafel nach rechts in Richtung Oberlaa. Über die Filmteichstraße gelangen wir in den Kurpark Oberlaa, wo sich eine angenehme Rast in unterschiedlichen Gastronomiebetrieben anbietet. Bei der Therme Wien besteht die Möglichkeit mit der Linie U1 die Heimreise anzutreten. Anderenfalls gelangen wir über die Kästenbaumgasse nach Querung der Friedhofstraße und Oberlaaer Straße auf die Liesingpromenade und können den Stadtwanderweg 7 fortsetzen.

Link:
de.wikipedia.org – Kurpark Oberlaa

Gastronomie:
oberlaa-wien.at – Kurkonditorei Oberlaa (10., Kurbadstraße 12)
kurparkdiele.at – Kurparkdiele (10., Filmteichstraße, Nord-Eingang)
ristorantedonalfredo.at – Ristorante Don Alfredo
hotel-eitljoerg.at – Restaurant & Panoramaschenke Eitljörg

Ausgangspunkt: Altes Landgut, Wien-Favoriten (Linie U1)
Streckenverlauf: Generali Arena – Theodor Sickel Gasse – Laaer Berg Straße – Urselbrunnengasse – Laaer Wald – Böhmischer Prater – Löwygrube – Amarantgasse – nach rechts entlang der Wegtafel nach Oberlaa – Filmteichstraße – Kurpark Oberlaa – Kästenbaumgasse – Liesingpromenade – Per Albin Hansson Straße – Holeyplatz – Heubergstätten
Zielort: Altes Landgut, Wien-Favoriten (Linie U1)
Aufstieg/Abstieg: ca. 120/120 Meter
Streckenlänge: ca. 14 Kilometer

Ein Kommentar

• Silvia

Sehr ausführlich, Peter – eine Wanderung, auf die man Lust bekommt bei der vielen Natur. Ich bin schon gespannt auf die nächste Wanderung!