Hameau – Stadtwanderweg 3

Das Hameau ist eine 464 Meter hohe Anhöhe im Wien-Hernals an der Grenze zur Stadt Klosterneuburg.

Nach Anreise mit der Straßenbahnlinie 43 nach Neuwaldegg sind wir kurz auf der Dornbacherstraße unterwegs und biegen links in die  Waldegghofgasse ein.

Weiter geht es durch den rund 80 Hektar großen Schwarzenbergpark (auch Dornbacher Park genannt), welcher der erste englische Landschaftsgarten Österreichs war.

Nachdem wir die Parkanlage verlassen haben verläuft der Stadtwanderweg durch den Wald auf den Hameau. Für eine Rast bietet sich etwa auf halber Strecke ein Abstecher im Häuserl am Roan vorzüglich an.

Über Salmannsdorf, den Michaelerberg und Schafberg kommen wir zurück zur Schwarzenbergallee und können mit der Straßenbahnlinie 43 heimfahren.

Links:
wien.gv.at – Stadtwanderweg 3
wikipedia.org – Hameau
amroan.com – Häuserl am Roan

Ausgangspunkt: Neuwaldegg, Wien-Hernals (Endstelle Linie 43)
Streckenverlauf: Dornbacher Straße – Waldegghofgasse – Schwarzenbergallee – Schwarzenbergpark – Hameauweg – Hameau – Dreimarkstein – Waldrandweg – Kleeblattweg – Keylwerthgasse – Michaeler Wald – Geroldgasse – Schwarzenbergallee – Neuwaldegg
Zielort: Neuwaldegg, Wien-Hernals (Linie 43)
Aufstieg/Abstieg: 215/215 m
Streckenlänge: ca. 11 Kilometer

Ein Kommentar

  • Silvia

    Es war sicher sehr angenehm diesen Wanderweg bei moderaten Temperaturen zu begehen. Ich bin dir wieder gerne virtuell gefolgt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

87 + = 94