Friedhofsbesuche

Anlässlich des 52. Geburtstag meines Bruder entschloß ich mich zu einem Besuch am Zentralfriedhof. Den Weg dorthin wollte ich zu Fuß zurücklegen …

Vom Mexikoplatz kam ich über die Reichsbrücke auf die Donauinsel, welcher ich in Richtung Simmering über rund zehn Kilometer folgte. Beim Donaukraftwerk Freudenau  bog ich rechts ab und kam in den 11. Wiener Gemeindebezirk. Über Kaiserebersdorf erreichte ich dann schließlich den Zentralfriedhof.

Ausgangspunkt: Mexikoplatz, Wien-Leopoldstadt
Zielort: Zentralfriedhof 3. Tor, Wien-Simmering
Streckenlänge: ca. 18 Kilometer

Link:
de.wikipedia.org – Wiener Zentralfriedhof
labut.at – Zentralfriedhof (Wien Blog)

 


Am 1. Mai, dem 77. Geburtstag meiner Mutter, besuchte ich den Friedhof Groß Jedlersdorf.

walking_fhgrossjedlersdorf

Auch den Ausflug am „Tag der Arbeit“ startete ich unmittelbar bei meiner Wohnung, folgte der Donauinsel aber diesmal in Richtung Floridsdorf. Nach rund acht Kilometer überquerte ich die Jedleseer Brücke und konnte die Strecke nach Groß Jedlersdorf entlang des Marchfeldkanals zurücklegen.

Diesen Weg habe ich am 18. Mai, dem 101. Geburtstag meiner Oma, erneut zurückleget.

Ausgangspunkt: Mexikoplatz, Wien-Leopoldstadt
Zielort: Friedhof Groß Jedlersdorf, Wien-Floridsdorf
Streckenlänge: ca. 12,5 Kilometer

Link:
friedhoefewien.at – Groß Jedlersdorf
de.wikipedia.org – Jedleseer Brücke


2 Kommentare

  • Silvia

    Eine schöne Wanderung, Peter.
    Und du hattest immer die Sonne auf deiner Seite – damit hast du deinen Bruder an seinem Geburtstag auf besondere Art gewürdigt!

  • Silvia

    Auch heute wieder eine sehr malerische Wanderung in wunderschöner Natur. Deinen Weg hast du so ziemlich alleine zurückgelegt… Auch wenn die Sonne nicht schien, warst du doch mit ganzem Herzen dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

45 − = 38